Digital-Consulting im Gesundheitswesen

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen entwickelt sich immer weiter und bietet viele Vorteile – auch für Sie und Ihre Praxis.

Wir beraten Sie umfassend dazu und analysieren, welche Prozesse in Ihrer Praxis digitalisiert werden können, um die täglichen Abläufe einfacher und effizienter zu gestalten.

Daraus entwickeln wir für Sie ein durchdachtes Konzept mit zukunftsfähigen IT-Lösungen, die genau zu Ihren Anforderungen passen und gleichzeitig Zeit und Kosten sparen.

Hardware & Praxissoftware

Wir beraten Sie bei der Auswahl der geeigneten IT-Ausstattung und richten die entsprechende Hardware und Software für Sie ein. Wir kümmern uns also sowohl um die PCs, mit denen Ihr Praxisteam täglich arbeitet, als auch um die benötigte Software inkl. Installation, Wartung und Support.

Im Bereich Praxissoftware bieten wir Ihnen nicht nur die reine Installation an, sondern betreuen Sie

und Ihre Angestellten auch im laufenden Betrieb bei Fragen und Problemen mit den jeweiligen Programmen.
Durch unser spezielles Know-how unterstützen wir Sie hier als direkter Support-Ansprechpartner. Das hat für Sie den Vorteil, dass wir uns im ersten Schritt darum kümmern, wenn Hardware, Software oder damit verbundene Geräte wie Drucker nicht zu funktionieren scheinen.

Server & Datensicherung

Ein essentieller Bestandteil der IT-Infrastruktur ist der Server bzw. das Server-System. Dieses richten wir für Sie ein und stellen seine Leistungsfähigkeit sicher. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Durch automatisiertes Monitoring überwachen wir ständig dessen Funktionalität und können dadurch direkt handeln, bevor es zum Serverausfall kommt.

Safety first:
Da auf dem Server-System sensible Daten aller Art gespeichert sind, sichern wir dieses mehrfach
extern – cloudbasiert, verschlüsselt und datenschutzkonform. So sind Sie und
Ihre Daten auf der sicheren Seite.

Telematikinfrastruktur

Wir beraten und unterstützen Sie bei der Planung und Einrichtung der Telematikinfrastruktur (TI). Über diese Verbindung ist Ihre Praxis digital an die Krankenkassen angebunden, sodass vertrauliche Daten direkt übermittelt werden können.
Die dazu benötigten Komponenten wie z. B. den Connector und das Kartenlesegerät wählen wir für Sie aus und konfigurieren diese.

Zusätzlich übernehmen wir auch die Betreuung und Wartung der TI, um für Sie jederzeit eine sichere Datenübertragung zu gewährleisten.

Internet & Telefonie

Ohne Internetverbindung läuft heutzutagenichts mehr – auch nicht in der Praxis. Wir unterstützen Sie: Wir finden für Sie einen passenden Internetvertrag, richten alles ein und sorgen für ein leistungsstarkes WLAN, das funktioniert.
Dies ist eine wichtige Voraussetzung für alle Kommunikationstechnologien innerhalb der Praxis. Zusätzlich ermöglicht das Internet Ihnen auch zukunftsweisende Anwendungen wie z. B. die Video-Sprechstunde. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, für Ihre Patienten ein separates WLAN als Service im Wartebereich anzubieten. Und für den Fall, dass es doch einmal Internet-probleme gibt, ist auch vorgesorgt: Wir richten Ihnen eine zweite Leitung als Absicherung ein, um den Internetzugang auch im unerwarteten Störungsfall zu gewährleisten.

Genauso wichtig wie das Internet ist ein funktionierendes Telefonsystem. Wir kümmern uns darum. Bei uns erhalten Sie die passende Telefonanlage, die wir Ihren Bedürfnissen und den heutigen Anforderungen entsprechend einrichten.

Patienten kennen die Situation leider nur zu gut, wenn sie in einer Praxis anrufen: Meistens ist die Leitung belegt oder man kommt gar nicht durch. Der Grund dafür sind oft veraltete Telefonanlagen mit zu geringer Kapazität. Aber nicht nur für Anrufende hat dies Nachteile, sondern auch für die Praxis selbst. Denn wenn eine in die Jahre gekommene Telefonanlage dann eine Störung hat oder sogarkaputt geht, lässt sich kaum jemand finden, der sie reparieren kann.

Deshalb empfehlen wir Ihnen, auf moderne

Telefonie-Lösungen zu setzen, die Ihnen die Arbeit erleichtern.
Wir richten Ihnen Telefonanlagen mit unbegrenzter Kapazität und hilfreichen Funktionen ein. So kommt jeder Anruf durch, die Person wird von einer modernen Bandansage begrüßt und kann selbst per Taste wählen, ob sie nur ein Rezept braucht oder einen Termin benötigt etc. Die Vernetzung der Telefonanlage mit Ihrem PC-System bedeutet für Sie und Ihr Team eine deutlich vereinfachte Handhabung im Praxis-Alltag und bringt viele nützliche Lösungen mit sich. So wird z. B. das Einrichten des automatischen Anrufbeantworters oder der automatischen Abwesenheitsnachricht bei Praxisurlaub zum Kinderspiel.

IT-Sicherheit

Ein zuverlässiges IT-Sicherheitskonzept bildet die Basis jeder IT-Infrastruktur. Es schützt die IT Ihrer Praxis vor Schäden oder gar einem Systemausfall, vor Fremdzugriff und Datenverlust. Gleichzeitig sind IT-Sicherheitsmaßnahmen verpflichtend, um die in Deutschland geltenden Datenschutzrichtlinien zu erfüllen.

Wir machen Ihre IT sicher.
Im ersten Schritt führen wir einen umfangreichen Sicherheits-Check Ihrer bestehenden IT-Systeme durch, um Sicherheitslücken zu identifizieren und zu beheben. Ebenso beraten wir Sie dazu, wie Sie Ihre IT-Sicherheit bestmöglich an heutige Standards anpassen können. Wir erstellen das ideale IT-Sicherheitskonzept für Sie und setzen dieses um.

Unsere innovativen und ganzheitlichen Security-Lösungen gewährleisten eine optimale Überwachung Ihrer kompletten IT-Infrastruktur. Dabei sorgen neueste Technologien für höchste Sicherheit – und das rund um die Uhr.

Wenn es um IT-Sicherheit geht, spielt auch die sichere Kommunikation über das Internet eine bedeutende Rolle. Auch hierbei unterstützen wir Sie. Wir installieren und warten das benötigte Firewall-System sowie die Virenschutz-Programme für die PC-Arbeitsplätze. Dadurch empfangen Sie nur Daten, die geprüft und frei von Viren sind.
Das gilt auch für Ihre E-Mail-Kommunikation. Diese sichern wir verschlüsselt auf einem sogenannten „managed Server“ und kümmern uns ebenfalls um das Backup der Daten.

IT-Sicherheitsrichtlinie (KBV)

Als Praxis sind Sie verpflichtet, die IT-Sicherheits-richtlinien der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zu erfüllen.

Klingt erst einmal komplex? Sie fragen sich, welche konkreten Sicherheitsmaßnahmen Sie umsetzen müssen, um den Anforderungen der KBV gerecht zu werden?

Die einfache Antwort:
Wir übernehmen das für Sie. Wir kümmern uns um das Einrichten der Sicherheitsmaßnahmen und sorgen dafür, dass diese reibungslos ablaufen.
Dazu gehört der Einsatz von verschlüsselten Kommunikationssystemen, Virenschutz-programmen, Firewalls und gegebenenfalls

Sperrcodes. Diese Anwendungen installieren und überwachen wir für Sie. Gleichzeitig beraten und schulen wir Sie und Ihr Praxisteam in der richtigen Handhabung. So ist ihr IT-System optimal geschü̈tzt, Patientendaten lassen sich noch sicherer verwalten und Risiken wie Systemausfälle und Datenverlust werden minimiert.

Monitoring

Durch professionelles IT-Monitoring stellen wir den reibungslosen Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur sicher und beugen ernsthaften IT-Problemen vor. Wir überwachen proaktiv alle Geräte und Netzwerk-komponenten auf ihre Funktionalität, prüfen den Datenfluss und die Systemauslastung. Dank automatisierter Kontrollprozesse und Frühwarn-systemen können wir direkt auf sicherheitsrelevante

Meldungen reagieren, präventiv handeln und mögliche Systemausfälle verhindern. Ein weiterer Vorteil für Sie ist, dass das alles im Hintergrund passiert, sodass Sie im Optimalfall davon nicht in Ihrem laufenden Praxisbetrieb beeinträchtigt werden.

Service & Support

Als erfahrener IT-Dienstleister bieten wir Ihnen einen erstklassigen Rundum-Service und einen exzellenten IT-Support, der über den Standard hinausgeht. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihr individuelles Anliegen, um Sie bestmöglich zu unterstützen und einen reibungslosen IT-Betrieb sicherzustellen.

Auf uns können Sie sich verlassen:
Wir machen, dass Ihre IT funktioniert.

IT-Support:
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Das klingt nicht nur gut, das setzen wir auch täglich um. Was das konkret bedeutet? Sie und Ihr Praxisteam können uns bei IT-Problemen einfach direkt anrufen und bekommen sofort Unterstützung. Wir finden schnellstmöglich eine Lösung, ohne dass Sie jede

Minute Telefon-Support extra in Rechnung gestellt bekommen. Denn unsere Leistungen sind bereits in Ihrer Service-Flatrate enthalten.

Updates:
Wir kümmern uns um alle notwendigen Updates wie Quartals-Updates, Updates der Praxissoftware und Updates des PC-Betriebssystems, spielen diese ins System ein und überwachen den Prozess. Ihr Praxisteam muss sich dabei um nichts kümmern.

Backup:
Der Verlust wichtiger Informationen und Dateien hat meist weitreichende Folgen für Ihre Praxis – ein Szenario, das Sie mit unserer Unterstützung vermeiden können. Wir bieten Ihnen professionelle Backup-Lösungen für Ihre IT-Systeme und

übernehmen die tägliche Sicherung Ihrer Daten.

Kommunikation zwischen Dienstleistern:
Die Kommunikation mit Drittanbietern – z. B. die Hersteller der Arztsoftware, der Ultraschallgeräte oder der PACS-Software – kostet Sie und Ihre Angestellten Zeit und kann komplex werden. Wir übernehmen das für Sie und kümmern uns um die Abwicklung.

Homeoffice-Anbindung & ortsunabhängiger Systemzugang

Sie möchten wichtige Informationen immer verfügbar haben? Sie möchten aus dem Homeoffice oder von unterwegs auf Ihr IT-System zugreifen?

Wir richten Ihnen eine VPN-Verbindung ein, mit der Sie ortsunabhängig einen sicheren, verschlüsselten Zugang zum Praxis-Netzwerk erhalten.

Durch den Einsatz modernster Technologien können Sie so komfortabel und bedenkenlos alle Ihre Daten, E-Mails und Programme einsehen und nutzen – ganz
egal, wo Sie sich gerade befinden.

Unsere Leistungen für Ihre Praxis

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen entwickelt sich immer weiter und bietet viele Vorteile – auch für Sie und Ihre Praxis.

Wir beraten Sie umfassend dazu und analysieren, welche Prozesse in Ihrer Praxis digitalisiert werden können, um die täglichen Abläufe einfacher und effizienter zu gestalten.

Daraus entwickeln wir für Sie ein durchdachtes Konzept mit zukunftsfähigen IT-Lösungen, die genau zu Ihren Anforderungen passen und gleichzeitig Zeit und Kosten sparen.

Wir beraten Sie bei der Auswahl der geeigneten IT-Ausstattung und richten die entsprechende Hardware und Software für Sie ein. Wir kümmern uns also sowohl um die PCs, mit denen Ihr Praxisteam täglich arbeitet, als auch um die benötigte Software inkl. Installation, Wartung und Support.

Im Bereich Praxissoftware bieten wir Ihnen nicht nur die reine Installation an, sondern betreuen Sie und Ihre Angestellten auch im laufenden Betrieb bei Fragen und Problemen mit den jeweiligen Programmen. Durch unser spezielles Know-how unterstützen wir Sie hier als direkter Support-Ansprechpartner. Das hat für Sie den Vorteil, dass wir uns im ersten Schritt darum kümmern, wenn Hardware, Software oder damit verbundene Geräte wie Drucker nicht zu funktionieren scheinen.

Ein essentieller Bestandteil der IT-Infrastruktur ist der Server bzw. das Server-System. Dieses richten wir für Sie ein und stellen seine Leistungsfähigkeit sicher. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Durch automatisiertes Monitoring überwachen wir ständig dessen Funktionalität und können dadurch direkt handeln, bevor es zum Serverausfall kommt.

Wir beraten und unterstützen Sie bei der Planung und Einrichtung der Telematikinfrastruktur (TI). Über diese Verbindung ist Ihre Praxis digital an die Krankenkassen angebunden, sodass vertrauliche Daten direkt übermittelt werden können. Die dazu benötigten Komponenten wie z. B. den Connector und das Kartenlesegerät wählen wir für Sie aus und konfigurieren diese.

Zusätzlich übernehmen wir auch die Betreuung und Wartung der TI, um für Sie jederzeit eine sichere Datenübertragung zu gewährleisten.

Ohne Internetverbindung läuft heutzutagenichts mehr – auch nicht in der Praxis. Wir unterstützen Sie: Wir finden für Sie einen passenden Internetvertrag, richten alles ein und sorgen für ein leistungsstarkes WLAN, das funktioniert.
Dies ist eine wichtige Voraussetzung für alle Kommunikationstechnologien innerhalb der Praxis. Zusätzlich ermöglicht das Internet Ihnen auch zukunftsweisende Anwendungen wie z. B. die Video-Sprechstunde. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, für Ihre Patienten ein separates WLAN als Service im Wartebereich anzubieten. Und für den Fall, dass es doch einmal Internet-probleme gibt, ist auch vorgesorgt: Wir richten Ihnen eine zweite Leitung als Absicherung ein, um den Internetzugang auch im unerwarteten Störungsfall zu gewährleisten.

Genauso wichtig wie das Internet ist ein funktionierendes Telefonsystem. Wir kümmern uns darum. Bei uns erhalten Sie die passende Telefonanlage, die wir Ihren Bedürfnissen und den heutigen Anforderungen entsprechend einrichten.

Patienten kennen die Situation leider nur zu gut, wenn sie in einer Praxis anrufen: Meistens ist die Leitung belegt oder man kommt gar nicht durch. Der Grund dafür sind oft veraltete Telefonanlagen mit zu geringer Kapazität. Aber nicht nur für Anrufende hat dies Nachteile, sondern auch für die Praxis selbst. Denn wenn eine in die Jahre gekommene Telefonanlage dann eine Störung hat oder sogar kaputtgeht, lässt sich kaum jemand finden, der sie reparieren kann.

Deshalb empfehlen wir Ihnen, auf moderne Telefonie-Lösungen zu setzen, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Wir richten Ihnen Telefonanlagen mit unbegrenzter Kapazität und hilfreichen Funktionen ein. So kommt jeder Anruf durch, die Person wird von einer modernen Bandansage begrüßt und kann selbst per Taste wählen, ob sie nur ein Rezept braucht oder einen Termin benötigt etc. Die Vernetzung der Telefonanlage mit Ihrem PC-System bedeutet für Sie und Ihr Team eine deutlich vereinfachte Handhabung im Praxis-Alltag und bringt viele nützliche Lösungen mit sich. So wird z. B. das Einrichten des automatischen Anrufbeantworters oder der automatischen Abwesenheitsnachricht bei Praxisurlaub zum Kinderspiel.

Ein zuverlässiges IT-Sicherheitskonzept bildet die Basis jeder IT-Infrastruktur. Es schützt die IT Ihrer Praxis vor Schäden oder gar einem Systemausfall, vor Fremdzugriff und Datenverlust. Gleichzeitig sind IT-Sicherheitsmaßnahmen verpflichtend, um die in Deutschland geltenden Datenschutzrichtlinien zu erfüllen.

Wir machen Ihre IT sicher.
Im ersten Schritt führen wir einen umfangreichen Sicherheits-Check Ihrer bestehenden IT-Systeme durch, um Sicherheitslücken zu identifizieren und zu beheben. Ebenso beraten wir Sie dazu, wie Sie Ihre IT-Sicherheit bestmöglich an heutige Standards anpassen können. Wir erstellen das ideale IT-Sicherheitskonzept für Sie und setzen dieses um.

Unsere innovativen und ganzheitlichen Security-Lösungen gewährleisten eine optimale Überwachung Ihrer kompletten IT-Infrastruktur. Dabei sorgen neueste Technologien für höchste Sicherheit – und das rund um die Uhr.

Wenn es um IT-Sicherheit geht, spielt auch die sichere Kommunikation über das Internet eine bedeutende Rolle. Auch hierbei unterstützen wir Sie. Wir installieren und warten das benötigte Firewall-System sowie die Virenschutz-Programme für die PC-Arbeitsplätze. Dadurch empfangen Sie nur Daten, die geprüft und frei von Viren sind. Das gilt auch für Ihre E-Mail-Kommunikation. Diese sichern wir verschlüsselt auf einem sogenannten „managed Server“ und kümmern uns ebenfalls um das Backup der Daten.

Als Praxis sind Sie verpflichtet, die IT-Sicherheitsrichtlinien der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zu erfüllen. Klingt erst einmal komplex? Sie fragen sich, welche konkreten Sicherheitsmaßnahmen Sie umsetzen müssen, um den Anforderungen der KBV gerecht zu werden?

Die einfache Antwort:
Wir übernehmen das für Sie. Wir kümmern uns um das Einrichten der Sicherheitsmaßnahmen und sorgen dafür, dass diese reibungslos ablaufen.
Dazu gehört der Einsatz von verschlüsselten Kommunikationssystemen, Virenschutz-programmen, Firewalls und gegebenenfalls Sperrcodes. Diese Anwendungen installieren und überwachen wir für Sie. Gleichzeitig beraten und schulen wir Sie und Ihr Praxisteam in der richtigen Handhabung. So ist ihr IT-System optimal geschü̈tzt, Patientendaten lassen sich noch sicherer verwalten und Risiken wie Systemausfälle und Datenverlust werden minimiert.

Durch professionelles IT-Monitoring stellen wir den reibungslosen Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur sicher und beugen ernsthaften IT-Problemen vor. Wir überwachen proaktiv alle Geräte und Netzwerk-komponenten auf ihre Funktionalität, prüfen den Datenfluss und die Systemauslastung. Dank automatisierter Kontrollprozesse und Frühwarn-systemen können wir direkt auf sicherheitsrelevante

Meldungen reagieren, präventiv handeln und mögliche Systemausfälle verhindern. Ein weiterer Vorteil für Sie ist, dass das alles im Hintergrund passiert, sodass Sie im Optimalfall davon nicht in Ihrem laufenden Praxisbetrieb beeinträchtigt werden.

Als erfahrener IT-Dienstleister bieten wir Ihnen einen erstklassigen Rundum-Service und einen exzellenten IT-Support, der über den Standard hinausgeht. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihr individuelles Anliegen, um Sie bestmöglich zu unterstützen und einen reibungslosen IT-Betrieb sicherzustellen.

Auf uns können Sie sich verlassen: Wir machen, dass Ihre IT funktioniert.

IT-Support:
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Das klingt nicht nur gut, das setzen wir auch täglich um. Was das konkret bedeutet? Sie und Ihr Praxisteam können uns bei IT-Problemen einfach direkt anrufen und bekommen sofort Unterstützung. Wir finden schnellstmöglich eine Lösung, ohne dass Sie jede Minute Telefon-Support extra in Rechnung gestellt bekommen. Denn unsere Leistungen sind bereits in Ihrer Service-Flatrate enthalten.

Updates:
Wir kümmern uns um alle notwendigen Updates wie Quartals-Updates, Updates der Praxissoftware und Updates des PC-Betriebssystems, spielen diese ins System ein und überwachen den Prozess. Ihr Praxisteam muss sich dabei um nichts kümmern.

Backup:
Der Verlust wichtiger Informationen und Dateien hat meist weitreichende Folgen für Ihre Praxis – ein Szenario, das Sie mit unserer Unterstützung vermeiden können. Wir bieten Ihnen professionelle Backup-Lösungen für Ihre IT-Systeme und übernehmen die tägliche Sicherung Ihrer Daten.

Kommunikation zwischen Dienstleistern:
Die Kommunikation mit Drittanbietern – z. B. die Hersteller der Arztsoftware, der Ultraschallgeräte oder der PACS-Software – kostet Sie und Ihre Angestellten Zeit und kann komplex werden. Wir übernehmen das für Sie und kümmern uns um die Abwicklung.

Sie möchten wichtige Informationen immer verfügbar haben? Sie möchten aus dem Homeoffice oder von unterwegs auf Ihr IT-System zugreifen?

Wir richten Ihnen eine VPN-Verbindung ein, mit der Sie ortsunabhängig einen sicheren, verschlüsselten Zugang zum Praxis-Netzwerk erhalten.

Durch den Einsatz modernster Technologien können Sie so komfortabel und bedenkenlos alle Ihre Daten, E-Mails und Programme einsehen und nutzen – ganz
egal, wo Sie sich gerade befinden.